Fehler E3100: PE-Fehler: Erdungsüberwachung hat ausgelöst
- Auf der Unterseite des Geräts die beiden Kabel gn/ge und bl prüfen, die aus dem Schlauchpaket kommen. Sind diese richtig angeschraubt?
- Der Messkreis geht von der Schraube des Blauen Kabels aus bis zur Schraube des grün-gelben Kabels. Fehlt eine dieser Schrauben, ist E3100 unvermeidlich!
- Geräte ab Ende 2023 von V4 aufwärts haben eine zusätzliche Sicherung verbaut. Diese ist im roten Kabel an der Unterseite des Elektroblechs. Den schwarzen Sicherungshalter aufschrauben und kontrollieren, ob die 3,15A Sicherung noch in Takt ist, ansonsten austauschen.
- Sichtkontrolle des Schlauch-pakets auf Beschädigungen.
- Aktuelle Geräte werden mit einer zusätzlichen Sicherung versehen. Diese befindet sich in der schwarzen Kunststoffkapsel am roten Kabel. Prüfen der Sicherung auf Durchgang.
- Kabel gn/ge und bl an der Unterseite des Oberteils abklemmen und eine Schutzleiter-Belastungsmessung (Widerstand unter Last) machen. Wenn der Durchgang vom gn/ge zum bl nicht belastbar 0 Ohm (max. 0,2 Ohm) ist, muss das Schlauchpaket getauscht werden. Eventuell kann am Schlauchpaket-Griff der Schrumpfschlauch vorsichtig aufgeschnitten werden – dort sind die zwei festgeschraubten Kabelschuhe, an denen möglicherweise eines der zwei Kabel losgebrochen ist.
- Vor allem bei Geräten, welche noch keine Sicherung aufweisen, kann das Relais (Axicom) defekt sein. Dieses befindet sich auf der ICB direkt neben dem Anschraubgewinde der Schlauchpaketüberwachung.
- Fehlerursache kann ansonsten das Mainboard ICB40 sein. Nach einer Reparatur in jedem Fall eine komplette Sicherheitsüberprüfung gemäss Anlage 2 machen.