☰ Open

Fehler E4421: Niederdruckpressostat hat ausgelöst (V3/V4/V6)

Im Kältekreis ist bei den Geräten mit Kompressor ein Niederdruck-Pressostat verbaut, der verhindert, dass der Kompressor an seiner Saugseite einen zu niedrigen Kältemitteldruck herstellt und dadurch beschädigt wurde.

Plausibilitätskontrolle: Normalerweise bedeutet das, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Dadurch wird der Druck auf der Saugseite des Kompressors zu niedrig und der Druckschalter („Pressostat“) schlägt an. Mit einer gewissen Restfüllung des Geräts kommt diese Meldung umso schneller, je niederiger die Umgebungstemperatur ist – denn dann ist der Grunddruck in der Anlage am niedrigsten. Kommt diese Meldung also bei eher hoher Umgebungstemperatur, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass – wie schon zweimal passiert – der Hochdruck- und der Niederdruckpressostat auf der Klemmleiste der CCB2 0-Leiterkarte vertauscht aufgelegt wurden. Will man es verlässlich überprüfen, dann den zwei schwarzen Kabeln vom Niederdruckpressostat (Bild links, OBEN am Kompressor) durch die Kabelkanäle in den unteren Elektroverteiler folgen. An beiden Adern muss ein gelber Ring mit Aufdruck „L“ sein. Diese beiden Adern müssen wie im rechten Bild mit „ND“ beschriftet eingeschraubt sein. Falls nicht: Diese Adern auf jeden Fall mit „L“ versehen und so wie gezeigt anschrauben.

  1. Das Kühlwasser wird zu kalt und zu zäh oder die Umwälzung ist eingeschränkt - zuerst einmal die Solltemperatur hochstellen, Gerät eine Weile stehen lassen (wärmt sich auf), Netzkabel aus- und wieder einschalten. Wenn dann alles wieder geht, misst vielleicht der Tank-Temperatursensor eine etwas zu hohe Temperatur, sodass bei eingestellten 5°C in Wirklichkeit weniger als 0°C angefahren werden. Das ist aber problemlos, die eingestellten Temperaturen sind nur indikativ. Einfach in der Art höher oder tiefer stellen, dass genügend Kühlung gewährleistet wird und nichts gefriert oder lästiges Kondenswasser auftritt. Im Display kann man sich die gemessene Umwälzmenge ansehen. Dort sollte mindestens ein Wert von 4Ltr/min zu sehen sein.

  2. Taucht die Meldung immer häufiger auf und es ist keine gute Kühlung am Grriffstück festzustellen, liegt Kältemittelmangel wegen Leck im Kältekreis vor. Das ist eine Sache für VauQuadrat Offenburg – oder für einen zertifizierten Kältefachbetrieb. Dort wird dann ein eventuelles Kälteleck beseitigt und Kältemittel nachgefüllt – oder aber die Überhitzung am thermostatischen Expansionsventil korrigiert, falls zu hoch eingestellt. Richtig wären 8..10K.

  3. - Der Kältekreis wird ‚unterkühlt‘, der Kondensator ist wegen niedriger Aussentemperaturen kalt, das Kältemittel ist dort fast vollständig kondensiert und kommt nicht in den Kreislauf. Gerät aufwärmen und sehen, ob die Meldung dann weg ist.