Fehler E1200: Kein Durchfluss messbar
WICHTIG: Dieser Fehler lässt sich nur durch Maschine aus / 5 Sekunden warten / Maschine wieder ein zurücksetzen.
- Ist die Fehlermeldung vielleicht berechtigt? Schlauchpaket abgeklemmt, kein Wasser, Gerät vereist? Ein Blick in den Tank sagt alles. Es muss aus dem oberen Anschluss (Rücklauf) ein starker Strahl in den Tank strömen.
- Mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt der Durchlaufzähler nur – ausserdem muss er senkrecht (V6/V4/V3) oder waagrecht mit dem Deckel nach oben (V2) eingebaut sein.
- Durchflussturbine: Vier Kreuzschlitzschrauben öffnen, Deckel abnehmen, Turbinenrad auf blockierende (kleinste) Teile kontrollieren, diese ggfs. mit Pinzette herausnehmen. Dann wieder zusammenbauen.
- Den Deckel abheben. Jetzt kann man schon mal am Turbinenrädchen drehen. Das muss vollkommen leichtgängig sein. Meist merkt man, dass es sich ein Stück bewegt und dann blockiert. Turbinenrädchen von der Metallachse herunterziehen. Dann in das Turbinengehäuse (mit Taschenlampe) hineinschauen, meist sieht man den Übeltäter – wie beispielsweise ein Spänchen, ein Tropfen Lötzinn etc. Das Hindernis mit Pinzette herausnehmen. Dann Zähler wieder zuschrauben.
- Es scheint, dass etwas den Durchfluss verhindert. Als erstes den Induktor abschrauben, das Griffstück in den Tank halten (!) und dann Gerät einschalten. Wird eine große Menge aus dem mittleren Loch des Handgriffs gepumpt?
- Als nächstes den Fluidverbinder unten rechts am Verdampfer abschrauben und in den Tank halten. Gerät einschalten. Kommt voller Durchfluss aus dem Schlauch?
- Der Verdampfer blockiert. Ist er vielleicht eingefroren? Wenn ja, auftauen lassen und Ursache finden (z.B. kein Glykol im Kreis, Tanktemperatursensor zeigt zu hoch an,…), dann TEST. Wenn nein, dann SERVICE.
- Läuft die Pumpe hörbar? Vorsicht, beim V6/V4/V3 meint man, sie läuft, obwohl vielleicht nur der Kompressor läuft! Die zwei oberen Menütasten links vom Display gleichzeitig drücken wenn der Fehler angezeigt wird, dann muss die Pumpe anlaufen.Läuft die Pumpe nicht und brummt nur / wird heiss, dann kann es nach Standzeit sein, dass das Pumpenrad sich leicht festgesetzt hat. In diesem Fall kann Klopfen mit einem Gummihammer auf das Messing-Pumpengehäuse helfen. Ansonsten kurzzeitig die vier Schrauben des Pumpengehäuses eine Viertel Umdrehung aufdrehen – nachdem alles wieder läuft wieder leicht festziehen, sonst kann es zu Leckagen kommen.
- Einen der Lüfter in die Buchse für die Pumpe einstecken. Gerät aus- und wieder einschalten. Läuft der LÜFTER spürbar?
- Nein: Die 230V werden von der CCB nicht richtig durchgeschaltet. Im Invertergehäuse am Zuleitungsstecker mit Multimeter auf VAC nachmessen. Wenn 230V vorhanden, dann die CCB tauschen.
- Ja: Der Pumpenmotor läuft also nicht an, obwohl am Anschlusskabel Spannung anliegt. Zugang zur Pumpe verschaffen, indem die entsprechende Seitenwand (V6/V4/V3) bzw. die Rückwand (V2) des Geräts abgenommen wird. Elektrodeckel der Pumpe öffnen. Sichtkontrolle des weissen Pumpen-Kondensators, wenn dieser offensichtlich aufgeplatzt ist oder Brandspuren hat, dann tauschen. br> Indikatoren, dass Kondensator defekt ist: 230V liegen an Pumpe an, Pumpe brummt beim Anschalten und wird warm
- Wenn die Pumpe brummt/warm wird, aber der Kondensator in Ordnung ist, dann hängt die Pumpe mechanisch. Deswegen die vier Sechskantschrauben vorn am Messinggehäuse der Pumpe alle um eine Viertelumdrehung lösen. Läuft die Pumpe jetzt an?
- i. Verfahren PUMPENAUSBAU durchführen. Messingdeckel mit den 4 Sechskantschrauben abnehmen. Sichtkontrolle, ob irgend etwas sichtbar das Pumpenrad blockiert (Fremdkörper). Wenn ja, entfernen. Ansonsten versuchen, das Pumpenrad zu drehen. Wenn das überhaupt nicht geht und auch keine Ursache auffindbar ist, Pumpe erneuern, dann TEST.
- Geräteoberteil hochklappen, Sichtkontrolle, ob Schläuche geklemmt sind.
- Bei tiefen Temperaturen: Ist die Kühlflüssigkeit wegen zu geringem Frostschutz eingefroren?
- Wenn alles das nicht hilft, Induktor abschrauben und dort auf Gegenstände in der Leitung kontrollieren. Wenn die Pumpe nicht läuft, aber Spannung hat und vielleicht sogar heiss wird und nur etwas brummt: Pumpenkondensator (10µF) prüfen / ersetzen. Sofern man eine neue, noch nicht bei VQ in Betrieb genommene Pumpe mit diesen Problemen hat: Fehlverkabelung im Pumpenanschlusskasten?
TEST. Alle Deckel schliessen, Gerät einschalten, Probelauf. Gegebenenfalls den Fehlerbaum erneut durchlaufen. Danach ENDE.